Am Montag, 24. April 23 verbrachte die Klasse 8b einen Schultag außerhalb der Schule.

Um 8.50 Uhr trafen alle am Hauptbahnhof Mönchengladbach ein, um den Zug um 9.07 Uhr nach Köln zu nehmen. Dort angekommen fanden wir uns bei starkem Regen und Wind auf der Domplatte wieder und besuchten erst einmal die berühmte Kölner Kirche. Darin war es nicht nur trocken und windstill, sondern auch für viele interessant, da sie noch nie in einer solchen Kathedrale waren. Es wurden viele Fragen gestellt, Antworten ausgetauscht und Ideen entwickelt, mal gemeinsam Moscheen, Kirchen und Synagogen in Mönchengladbach zu besuchen. Anschließend war eigentlich ein kleiner Rundgang durch die Kölner Altstadt geplant, wegen des anhaltend ungemütlichen Wetters haben wir aber  die Freizeit vorgezogen, so dass die Schülerinnen und Schüler sich gruppenweise zum Shoppen oder Snacken ins Warme zurückziehen konnten. Um 13 Uhr trafen wir uns dann bei trockenem Wetter wieder und holten unseren kleinen Stadtrundgang mit Passage am Rhein nach. Der Fußweg endete in den WDR-Arkaden. Dort wartete Arbeit auf uns: von 14 Uhr bis 17.30 Uhr machten wir dort im wdr studio zwei unsere eigene Radiosendung.  Nach einer kurzen Vorstellung der wdr-Arbeit und -Strukturen erfuhren wir, wie eine Radiosendung gemacht wird. Für unsere eigene Produktion gab es verschiedene Jobs, die von Schülerteams besetzt werden mussten. Jeder konnte sich für das melden, was ihn interessierte, Moderator, Nachrichtensprecherin, Tontechniker, Produktionsleiterin etc… Jedes Team wurde in seinem Job von Profis angeleitet und begleitet. Nach zwei Stunden Arbeit wurde dann eine Probeaufnahme gestartet, das Ergebnis angehört und Verbesserungsmöglichkeiten gecheckt. Mit unserer eigenen Klassen-Radio-Produktion auf Stick verabschiedeten wir uns und sagten auf wiedersehen in der nächsten Werkstatt: Dann machen wir Fernsehen! Ziemlich erschöpft gingen wir  dann zum Kölner Hauptbahnhof und führen mit dem Zug nach Mönchengladbach zurück. Dort endete unser besonderer Schultag gegen 19 Uhr. 

Eine gute Kombination von Arbeit und Vergnügen – unsere Exkursion nach Köln!
(UWa)