Im Anschluss an die Potentialanalyse zu Beginn des 8. Schuljahres fanden nun in den Räumen des TÜV Nord die Berufsfelderkundungstage

für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Rahmen des KAoA-Projektes statt. An drei Tagen erkundeten die Schüler jeweils 1 Berufsfeld, das sie vorher aus einer Angebotsliste (EDV, Handel, Küche, Gesundheit und Soziales, Friseur und Kosmetik, Metallbearbeitung…) ausgewählt hatten und erprobten ihre Interessen und Neigungen für die jeweilige Berufsrichtung. Leider kamen nicht alle Angebote zustande, aber immerhin war es möglich drei verschieden Angebote auszuprobieren und festzustellen: gefällt oder gefällt nicht. Negative wie positive Erfahrungen brachten unsere Schüler auf jeden Fall einen Schritt weiter auf dem langen und nicht ganz einfachen Weg der Berufsorientierung und Berufswahl.