Die Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen hatten aber den ganzen Tag Schule, in Form der halbjährlich stattfindenden pädagogischen Ganztags-Konferenz. Aufräumen war angesagt. Durch die Belastungen der letzten Schulwochen war sehr viel liegen geblieben, außerdem gab es genug zu entsorgende Altlasten. So wurden im ersten Teil der Konferenz Dinge gesichtet, aus-, um- oder einsortiert und endlich mal wieder Aufräumarbeit erledigt, für die sonst im normalen Schulalltag wenig bis keine Zeit ist. Wenn die Arbeitsräume und -materialien aufgeräumt sind, lässt sich definitiv besser arbeiten. Im weiteren Verlauf des Ganztages haben wir „uns dann aufgeräumt“, für Körper und Seele Gutes getan: gemeinsam gesprochen, ausgetauscht, spaziert, gespielt, Yoga gemacht, Theater gespielt, gegessen, getrunken… einfach an guten Voraussetzungen für unsere Arbeit „gearbeitet“, denn letztendlich profitieren unsere Schüler:innen von unserer guten Befindlichkeit.

Ein ganz besonderer Schultag für das gesamte Kollegium – Dank an all,  die diesen Tag kurzfristig vorbereitet und gut begleitet haben. Schön, dass sich alle darauf eingelassen haben.