Da wir seit Jahren unsere Turnhalle nicht nutzen können, hatten wir dankenswerterweise die Turnhalle der Zeppelinschule für diesen Anlass zur Verfügung gestellt bekommen und sie für diesen Anlass entsprechend bestuhlt und geschmückt und im Schulhofsbereich davor einen kleinen Platz mit Stehtischen zum anschließenden Beisammensein vorbereitet.

So fanden sich dort am 28. September 23 um 14 Uhr zahlreiche Gäste ein: Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitende an unserer Schule, Kolleginnen und Kollegen des Schulamtes und anderer Schulen sowie Ehemalige der Schülerschaft und des Kollegiums und versammelten sich um ein großes Erinnerungsfoto, dekoriert mit zahlreichen Sonnenblumen und Kerzen. An den Wänden hingen bunte Erinnerungsfotos aus dem Schulleben von Herrn Hohagen, Angehörige der Schule sowie Gäste schmückten sich mit einem roten Herz-Sticker in Erinnerung an den Rektor seiner „Schule mit Herz“. Eingerahmt von ausgewählten Musikstücken, wurden von Eltern, Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen persönliche Worte vorgetragen, die liebevoll und dankbar an Herrn Hohagen erinnerten und angereichert waren durch Anekdoten, die auf ihre Weise Heiteres und Schönes zur Sprache brachten – so auch die um sein Jackett, das ein bisschen „seine Geschichte“ bei uns „erzählte“. Schließlich wurden stellvertretend für alle Mitglieder der Schulgemeinde und der Gäste Lichter für den Verstorbenen, Lichter der Hoffnung, angezündet, die eine stille Minute des Gedenkens und Dankens begleiteten. So konnten in dieser Feierstunde alle Anwesenden in würdigem und wertschätzendem Rahmen von unserem Schulleiter und Kollegen Frank Hohagen Abschied nehmen.  Anschließend gab es für alle die Gelegenheit, bei einem Kaffee, Kaltgetränk und Plätzchen an liebevoll zu diesem Anlass dekorierten Stehtischen noch zusammenzukommen und im Sinne des Verstorbenen noch zum Austausch zusammen zu sein – dankbar!