In einer kleinen Begrüßungsrunde in der Aula hieß unser Schulleiter 48 neue Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b herzlich willkommen und nahm ihnen durch seine unkomplizierten und herzlichen Worte ihre ängstliche Aufregung. Eine Schülergruppe aus den Klassen 8 und 9 begrüßte sie dann mit einer kleinen Darbietung im Namen aller Mitschüler und überreichte ihnen ein kleines Begrüßungsgeschenk: eine kleine Schultüte und einen Schlüsselanhänger mit Karabinerhaken und unserem Schullogo. Anschließend stellten die neuen Klassenlehrerinnen sich vor und riefen die Kinder namentlich nach vorne. Nachdem dort die ersten Fotos geschossen waren, verließen die Schülerinnen und Schüler klassenweise die Aula, wurden in ihre Klassenräume geführt und verbrachten dort ihre erste Schulstunde an ihrer neuen Schule. Sie lernten sich gegenseitig und ihre neuen Lehrerinnen kennen und erhielten wichtige Infos für die nächsten Schultage. Ihre Eltern, die erfreulicherweise zahlreich erschienen waren kamen etwas später in die Klassen, erhielten erste wichtige Informationen und konnten dann mit ihren Kindern die Schule verlassen.

In der ersten Woche gab es viel Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen. Dazu gab es bunte Spielaktionen und jeder konnte einen Steckbrief oder Wimpel mit seinen Daten und Angaben gestalten. Im Rahmen einer Schulrallye wurde das gesamte Schulgelände erkundet. Es gab wichtige Informationen zum Stundenplan, Material und organisatorischen Angelegenheiten. Weiterhin wurden die Klassen– und Schulregeln besprochen, damit alle Schülerinnen und Schüler in einer guten Atmosphäre lernen können und sich bei uns wohlfühlen. Bereits in der zweiten Woche begann der Unterricht nach Plan und die Kinder lernten ihre weiteren Lehrerinnen und Lehrer kennen.

Von Herzen wünschen wir allen neuen 5-Klässlern eine schöne und gute Schulzeit bei uns.