im Frühjahr mit Frau Wagner und Herrn Kocak eine Exkursion nach Köln Ehrenfeld. Nach der Anreise mit der Bahn gab es im ersten Programmteil eine Biparcours-Ralleye in Kleingruppen, bei der vorgegebene Orte gefunden werden mussten und Fotos gemacht wurden, zum Vergleich mit dem früheren Aussehen dort. Ebenso wurde geschaut, wie alte Industrieanlagen heute genutzt werden und eine Kartierung der Venloer Straße vorgenommen.

Im zweiten Teil wurden zwei Wohngebiete unter dem Aspekt der Gentrifizierung verglichen, bei der alte Wohnungen abgerissen wurden zwecks Neubau hochwertiger Wohnungen zur Aufwertung des Stadtteils.

Schule einmal anders – gelungene Erdkunde- Unterrichtsstunden außerhalb der Schule.

(UWa, Wag)