Bereits am 13. März kehrten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 aus ihrem einwöchigen Schnupperpraktikum in die Schule zurück.

Dort konnten die Schülerinnen und Schüler über ihre ersten Erfahrungen aus der Arbeitswelt berichten, Positives wie Negatives wurde ausgetauscht und in einer schriftlichen Reflexion weiterverarbeitet im Hinblick auf weitere berufsvorbereitende Orientierung. Hier einige Aussagen aus erster Hand:

„Mein Praktikum hat mir sehr gefallen, weil es sehr viel Spaß gemacht hat und eine sinnvolle Erfahrung war“

„Mir hat es gut gefallen, weil die Kinder immer Zeit mit mir verbringen wollten.“

„Ich habe mir mein Praktikum anders vorgestellt, ich musste Pfandflaschen wegbringen und Kaffee kochen. Mein Praktikum hat mir nicht so gut gefallen.“

„Mir hat es gefallen, weil mich alle respektiert haben, ich konnte die Kompetenzen Respekt und Hilfsbereitschaft zeigen.“

„Mir hat es gefallen, weil alle Mitarbeiter sehr nett zu mir waren.“