Die GHS Heinrich-Lersch ist eine in der Regel dreizügige Ganztagshauptschule. Bei uns lernen ca. 380 SchülerInnen, die von 40 pädagogischen MitarbeiterInnen begleitet werden. Zentral zum Bahnhof gelegen, befindet sich die Schulanlage am Rande eines ruhigen Wohngebietes. Unsere SchülerInnen kommen vorwiegend aus den Stadtteilen Hardterbroich, Pesch und Lürrip, aber auch aus vielen anderen Stadtteilen Mönchengladbachs. Das ehemalige Grundschulgebäude aus den fünfziger Jahren wurde in den Jahren 1994 und 2006 saniert und erweitert und stellt sich heute als kompakte und überschaubare Schulanlage dar. Im Zentrum des Komplexes liegt der liebevoll bepflanzte Schulhof mit Sitz- und Spielgelegenheiten. Hier sieht und kennt  jeder jeden.

Schulhof im Winter