Schulprogramm Kompakt hier herunterladen (PDF): Schulprogramm

Schulprogramm Übersicht hier herunterladen (PDF): Übersicht

Eine Neufassung des Schulprogramms ist in Arbeit.

Hier können Sie sich das aktuelle Medienkonzept unserer Schule (Stand Mai 2020) als PDF herunterladen.

Medienkonzept0520

erlass

Gegen Ende des Kalenderjahres 2001 bildete sich eine Arbeitsgruppe – bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern – die Wertekommission unserer Schule. Ihre Aufgabe war es – gegebenenfalls mit Hilfe eines Moderators – eine ganztägige Pädagogische Konferenz vorzubereiten, in der der erste Schritt zur Erarbeitung eines für alle geltenden Wertekatalogs gemacht würde. Im Seminarraum des Kliewer-Heims legten sich die Kolleginnen und Kollegen der Schule auf folgende Werte und ihre Reihenfolge fest:

• Positives Verhältnis zur Leistung
  • Toleranz
  • Gutes Klassenklima
  • Achtung voreinander
  • Menschlichkeit

Am 11.6.2002 brachten Eltern, Schüler und Lehrer aus ihren separaten Beratungen die ihnen wichtigsten Werte ein und legten sich auf den für alle wichtigsten Wert fest: „Gemeinschaftsgeist“. Besagte Arbeitsgruppe arbeitete permanent weiter z.B. vom Thema „Arbeits- und Sozialverhalten als Anlage zum Zeugnis“ über die Erstellung einer neuen Schulordnung vor dem Hintergrund unserer Wertefestlegung bis hin zum neuen Schullogo und Lesungen von Edgar Lersch.