Am zweiten Schultag nach  den Sommerferien war ihr erster Tag bei uns -  der Start an der GHS Heinrich Lersch war schon aufregend für alle. Zu Beginn wurden die Neulinge mit ihren Familien zu einer kleinen Begrüßungsfeier in die Aula eingeladen. Nach dem Willkommensgruß des stellvertretenden Schulleiters erfolgten einige musikalische und szenische Darbietungen von älteren Mitschülern. Anschließend hießen Mitschüler aus der 8. Klasse die Neuen mit einem kleinen Begrüßungsspruch und –Geschenk passend zu den „Klassen-Farben rot und blau und den purzelnden Männchen“ der Einladungsbriefe willkommen. Dann endlich riefen die neuen KlassenlehrerInnen ihre Schüler der 5a (26 SchülerInnen) und 5b (22 SchülerInnen) zusammen, um in die neuen Klassenräume zu gehen. Die Eltern erhielten in der Aula  noch wichtige Infos und hatten dann bei Kaffee und Gebäck  auf dem Schulhof noch die Möglichkeit zum ungezwungenen Gespräch mit dem stellvertretenden Schulleiter oder untereinander. Um ca. 11 Uhr ging der erste Schultag zu Ende, die Eltern durften ihre Kinder in den Klassen besuchen und dann schließlich mit nach Hause nehmen.

Nach diesem gelungenen Start gab es dann in der ersten Schulwoche für die 48 SchülerInnen der 5 die „Light-Version“ des Stundenplans als Einführungswoche ohne Nachmittagsunterricht. Hier hatten sie verschiedene Gelegenheiten, ihre neuen Mitschüler und Lehrer, das Schulgebäude und –Gelände und das Schulleben bei uns in Ruhe kennenzulernen. Eines der Highlights dieser Woche war ein gemeinsames Pizza-Essen auf dem Schulhof.

Mittlerweile läuft für alle Neuen der Unterricht nach Plan, die KlassensprecherInnen wurden gewählt, ebenso an den ersten Elternabenden die Elternvertreter. Nun heißt es also: Angekommen und Start frei für ein gutes Leben und Lernen bei uns auf der GHS Heinrich Lersch. Alles Gute!

(UWa)