Drucken

Zwei Wochen länger als in der Jahrgangsstufe 8 absolvierten die 9.Klässler ihr erstes dreiwöchiges Betriebspraktikum.

Hier hatten sie die Möglichkeit, so richtig in die Arbeitswelt einzutauchen, Personal-, Sozial- und Fachkompetenzen zu erproben und zu vertiefen, ihre berufliche Orientierung ausfindig zu machen und ihre Erfahrungen zu reflektieren und für den weiteren Weg zu verwenden und mit zu bedenken.  Auch hier gab es ganz Unterschiedliches zu berichten:

„Ich würde nochmal ein Praktikum als Erzieherin versuchen, aber nicht in derselben Einrichtung…Meine Aussichten auf eine Ausbildung sind gut, da zurzeit Erziehermangel ist.“

„Mir haben die Pausen gefallen und die Fahrten…ich würde es nicht nochmal machen, weil es keinen Spaß gemacht hat.“

„Mir hat das sehr gefallen, dass mir viel über den Beruf erklärt wurde, dass die Mitarbeiter sympathisch waren und dass ich viele Aufgaben hatte.“

„Nicht nochmal und keine Ausbildung!“

„Mir hat es gut gefallen…ich habe gelernt, wie man mit Kunden kommuniziert…“

„Mir hat es gefallen, dass ich neue nette Leute kennenlernen durfte.“

„Mir hat es gut gefallen, weil ich auf die fahrbaren Geräte durfte, z.B. Radlader, Bagger…Ja, ich würde da wieder ein Praktikum machen…Ja, ich habe sogar schon einen Ausbildungsplatz.“

„Mir hat das Praktikum überhaupt nicht gefallen, weil es körperlich zu anstrengend ist.“
„Mir hat alles gefallen, es hat sehr Spaß gemacht. Ich würde dieses Praktikum als Beruf machen.“

„Mir hat mein Praktikum gefallen, weil ich an Autos herumschrauben durfte…ja, ich stelle es mirvor, dass ich es später arbeite…“

„Mir hat nicht gefallen, dass die Kunden unhöflich waren..“

„Mir hat gefallen, dass ich meistens früher gehen durfte, wenn ich gut gearbeitet hatte..“

Mir hat gefallen das Programmieren..“

Auf gute Wege in die berufliche Zukunft!
(UWa)

Zugriffe: 5239