Abschluss 2021 – Creativ unter Coronabedingungen

Wie soviel in den letzten Monaten war Corona bedingt alles nur kurzfristig möglich zu planen. Doch Schülern wie Lehrern war es ein großes Anliegen das Beste für einen verdienten Abschied und Abschluss daraus zu machen. Das gelang!

Schon die letzte Schulwoche der Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen war bunt und kreativ: Die Motto-Tage waren geprägt von Pausenaktionen mit Musik und bunten Verkleidungen – Pyjama-Outfit, Asis und Feingenachte. Am letzten Schultag gab es dann  ein Frühstück aller 10er auf dem Schulhof und am Donnerstag  noch ein gemeinsames Grillen auf dem Schulhof. Nachdem an diesem Tag alle Vorbereitungen getroffen wurden - für ein Abschlussfest in drei Durchgängen bei hoffentlich schönen Wetter auf dem kleinen Schulhof - war es dann am Freitag, 25. Juni 2021soweit: Der Allerletzte Schultag an unserer Schule sollte festlich sein. Das fing schon an bei den wunderschön gestalteten Hinweisschildern für den (aus Hygenegründen) umgeleiteten Eingang. Dieser war dann geschmückt mit großen Herzen zum Herzlich Willkommen, trotz Check der Coronatests. Eltern und Schüler kamen auf den wunderbar geschmückten kleinen Schulhof mit reservierten Plätzen und aufgebauter und sehr schön dekorierter Bühne. Die zu Feiernden 10er gingen dann noch einmal auf den großen Schulhof, um sich dort zum Fototermin einzufinden und dann feierlich mit ihren jeweiligen Klassenlehrern bei Star-Wars-Musik einzuziehen. Unser altbewährter Supermoderator und Teil- Ruheständler Uli Schmeltzer erffüllte alle Musikwünsche und führte als ruhender Pol durch das Programm. Unser Schulleiter Herr Hohagen begrüßte die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Gästen und fand in seiner Herzlichen Art und durch seine Nähe die richtigen Worte für diesen Anlass, indem er natürlich auf die erschwerten Corona-Bedingungen und die dadurch bewältigten Herausforderungen und auf das von den Schülern gewählte Motto einging: 10 Jahre Stoff und wir sind immer noch nicht süchtig! Es folgten musikalische Bühnenbeiträge von Lehrern und Schülern, Ehrungen der Streitschlichter und Schülervertreter, die 10er-Theater-Gruppe brachte innere Monologe rückblickend auf die Schulzeit auf die Bühnen und einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 überbrachten im Namen der ganzen Schulgemeinde einen szenischen Abschiedsgruß passend zum Motto und überreichten das Abschiedsgeschenk: Einen USB-Stick mit unserem Schulnamen und Logo zur Erinnerung an die Zeit bei uns. Krönender Abschluss jeder dieser drei Klassenfeiern waren die persönlichen Worte der Klassenlehrer und -lehrerinnen mit einem sehr persönlichen symbolischen Erinnerungsgeschenkund die feierliche Zeugnisübergabe. Schließlich verbrachten die Abschluss-SchülerInnen mit ihren Gästen und Lehrern  noch einige Minuten auf dem großen Schulhof bei einem Getränk und Snack. Vor schön geschmückter Kulisse wurden noch einige Erinnerungsfotos geschossen. Ein rundherum schöner Festtag – dank der Beteiligung aller LehrerInnen und MirarbeiterInnen unserer Schule und einigen sehr zu lobenden engagierten SchülerInnen der Klassen 9, die vorbildliche Auf-und Abbau-Arbeit geleistet haben und die in der Küche für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Danke an alle Beteiligten!